Primarlehrer.de

FAQ:


Was heißt eigentlich FAQ?
FAQ bedeutet Frequently Asked Questions. Also häufig gestellte Fragen.

 

Warum machst du diese Seite überhaupt?
Ich habe mittlerweile viel andere Seiten genutzt, die auch Arbeitsblätter anbieten. Dies hat mir sehr geholfen. Aus diesem Grund möchte ich für dich das selbe tun.

 

Ich finde die Seite toll. Kann man sie irgendwie unterstützen?
JA, das kannst du. Und zwar indem du aktiv an dem Forum mitwirkst. So hilfst du anderen ReferendarInnen und LehrerInnen, die evtl Probleme haben.
Außerdem kannst du die Seite an KollegInnen weiterempfehlen. Je mehr Besucher, desto besser :-)

 

Wie erfahre ich, ob es was neues gibt?
Eigentlich kannst du das nur erfahren, indem du regelmäßig vorbeischaust und nachsiehst. Aber es gibt auch die Möglichkeit sich in einen Datenschutzbestimmungen einzutragen. Dann bekommst du von mir ab und an eine EMail mit den Neuigkeiten zugeschickt. Dies wird allerdings nicht so oft sein, dass du dadurch belästigt wirst.

 

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Am einfachsten geht dies über das Kontakformular auf dieser Seite.

 

Ich habe das/die Unterrichtsblatt/Lehrprobe/Datei heruntergeladen. Sie hat aber eine komische Endung (pdf). Was soll ich damit machen?
PDF ist ein sehr portables Dateiformat. Um es anzeigen zu können, brauchst du den Adobe AcrobatReader.  Meist ist dieser aber schon auf dem Computer installiert. Also brauchst du nur einen Doppelkick auf die Datei zu machen. Ist der AcrobatReader bei dir nicht installiert, so kannst du ihn bei Adobe kostenlos runterladen.

 

Warum benutzt du pdf und nicht doc oder ein anderes Format?
PDF hat einige Voteile:

  1. Es ist sehr portabel. Man kann das Dokument also nicht nur auf Windows-Rechnern, sondern auch auf MAC und Linux-Rechnern benutzen.
  2. Die Dateigröße ist meist kleiner als bei den anderen Formaten. Und da nicht jeder mit Packprogrammen umgehen kann, ist dies die einfachste Möglichkeit.
  3. Nicht jeder hat die passenden Schriftarten (z.B. Schulschriften). Das heißt, dass das Dokument dann auf anderen Rechnern nicht mehr richtig dargestellt werden wüde. Mit PDF ist das aber nicht so. 

 

Ich habe ein Dokument heruntergeladen und kann es auch betrachten und ausdrucken. Wie kann ich es umändern?
Das ist leider bei den PDF-Dateien nicht so leicht möglich. Dafür bräuchtest ein passendes Programm. Dies ist allerdings nicht billig.

 

Ich habe ein Dokument heruntergeladen. Was darf ich alles damit machen?
Du darfst die Dokumente für den eigenen Gebrauch ausdrucken (auch mehrfach ausdrucken/fotokopieren für den Unterricht und sie dort benutzen). Auch leichte Änderungen an den Ausdrucken darfst du vornehmen (z.B. einige Zahlen abändern oder ähnliches) - beachte dabei aber auch die Einschränkungen unten.

 

Was darf ich mit den Dokumenten NICHT machen?
Ich habe ziemlich viel Arbeit in die Blätter investiert. Daher gibt es auch Einschränkungen in der Nutzung, die dich aber an einem normalen Arbeiten damit nicht hindern sollten:

  1. Du darfst die Dokumentdateien nicht elektronisch vervielfältigen. Damit meine ich, dass du keine Kopien der DATEIEN weitergibst. Wenn Kollegen die Dateien auch gerne hätten, so können sie sich diese hier kostenlos herunterladen. (Kopien der Ausdrucke darfst du gerne weitergeben - aber es wäre schön, wenn du dabei einen Verweis auf die Quelle www.primarlehrer.de geben könntest). Insbesondere ist es verboten die Dateien auf CDs zu sammeln und diese CDs weiterzugeben.
  2. Du darfst die Dokumente, bzw. die hier zur Verfügung gestellten Dateien, nicht für kommerzielle Zwecke nutzen. Das bedeutet, dass du weder die Ausdrucke, noch die Dateien selber verkaufen darfst.
  3. Es ist nicht erlaubt, die Dateien/Dokumente abzuändern und unter eigenem Namen zu verbreiten.
  4. Es ist nicht erlaubt, die Dateien auf der eigenen Homepage zum Download anzubieten. Wenn du gerne auf diese Dateien verweisen möchtest, gib die Adresse von www.primarlehrer.de an, und verweise nicht direkt auf die Datei. Schließlich habe ich mir die ganze Arbeit mit der Homepage gemacht und möchte gerne auch "richtige" Besucher".

 

Ich habe einen Shop gefunden, der mich interessiert. Wie komme ich auf die Homepage/an die URL des Shops?
Rechts neben dem Namen des Internet-Shops befindet sich ein kleiner Einkaufswagen (). Wenn du auf diesen klickst, öffnet sich automatisch die Homepage des Shops in einem neuen Fenster.

 

Ich habe ein Problem mit der Darstellung der Seite?
Bei Fragen oder Problemen benutzt du am besten das Kontakformular auf dieser Seite.

 

Ich habe ein fachliches Problem, bzw. eine fachliche Frage?
In unserem Forum ( www.lehrerforen.de ) kannst du Kontakt mit Gleichgesinnten aufnehmen. Dort kannst du anderen Primarlehrern Fragen stellen oder Diskussionen führen. Es wäre schön, wenn du auch aktiv an dem Forum mitarbeiten würdest, das heißt auch Fragen anderen Benutzer zu beantworten.

 

Ich habe eine Frage, die hier nicht aufgeführt ist!
Bei Fragen oder Problemen benutzt du am besten das Kontakformular auf dieser Seite.